P-Seminar Umweltschutz und Nachhaltigkeit am LSH Wiesentheid


Eine Gruppe von Lernenden der Oberstufe am Steigerwald Landschulheim Wiesentheid hat sich im Rahmen des Projektseminars „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“ unter der Leitung ihrer Lehrkräfte Frau Ulrike Sandmeyer-Haus und Frau Sabine Müller zur Aufgabe gemacht, den Titel Umweltschule in Europa im Schulalltag verstärkt erfahrbar zu machen. Das Projektseminar oder P-Seminar dient in der Oberstufe des G8 einerseits zur beruflichen Orientierung und andererseits zum Sammeln von Erfahrungen in der Projekt- und Teamarbeit.

Zu Beginn des Seminares im September 2019 wurden vier Projektideen ausgearbeitet, welche seither in Kleingruppen umgesetzt wurden. So können Lernende und Lehrende des Gymnasiums Steigerwald Landschulheim ihr Wasser am Wasserspender zukünftig in eine umweltfreundliche Mehrwegflasche aus Tritan – natürlich mit Schullogo – abfüllen. Dies ist der Projektgruppe „Mehrwegflaschen am Wasserspender“ zu verdanken.

Eine weitere Projektgruppe hat sich das Ziel gesetzt, die Mülltrennung besonders im Forum, der Pausenhalle des LSH, aber auch im Internat zu verbessern. Hierzu dient ein Konzept mit eindeutiger Farbkennzeichnung der Müllgefäße und entsprechender Schulung aller Mitglieder der Schulfamilie.

Der Umweltschutz im Internat wurde auch durch die Projektgruppe „Umweltfreundliches Waschen“ aufgegriffen. Die Gruppe informiert die Internatsschülerinnen und -schüler auf Plakaten über Regeln zum umweltfreundlichen Waschen und Trocknen. Auch einige umweltfreundliche Waschmittel wurden angeschafft und getestet.

Nicht nur der Schulalltag soll grüner werden, sondern auch das Schulgebäude selbst, meint die Gruppe Fassadenbegrünung. Sie plant, den Corona-Pausenhof der Q11 mit bepflanzten Rankgittern zu gestalten.

Alle Projekte wurden durch die Corona-Pandemie immer wieder verzögert oder sogar gänzlich in Frage gestellt. Schon während der Schulschließung im Frühjahr war die Weiterführung der Projekte erschwert. Termine mussten geändert und Projekte umstrukturiert werden. Aus Mehrwegbechern für den Kaffeeautomaten wurden zum Beispiel Mehrwegflaschen für den Wasserspender, weil der Kaffeeautomat während der Pandemie außer Betrieb genommen wurde.

Auch der neuerliche Übergang zum Wechselunterricht und die jetzige Schulschließung führten dazu, dass Projekte kurz vor ihrer Fertigstellung erneut vertagt werden mussten. Dennoch bewiesen die Lernenden ein hohes Maß an Flexibilität und Organisationstalent.

Text: Isabel Döppert, Tang Zhi, Leonie Ziegler

Bild 1: Gruppe „Umweltfreundliches Waschen“
Von links: Zhang Tong, Tang Zhi, Wang Zhihan, Robin Röthlingshöfer

Bild 2: Gruppe „Müllkonzept“
Von links: Isabel Döppert und Leonie Ziegler erläutern ihr Müllkonzept