Auch in diesem Jahr fand unser alljährlicher Mosaiktag wieder im Februar statt. An diesem Tag besuchten die Viertklässlerinnen und Viertklässler der Nikolas-Fey-Grundschule und ihre Lehrkräfte die 5. Klassen unseres Gymnasiums. In unterschiedlichen Fächern wurden unter Anleitung unserer Lehrkräfte verschiedene Aktivitäten gemeinsam durchgeführt.

Während die Kinder im Fach Physik Optikversuche mit einem selbst hergestellten „Lichtbeugungsapparat“ machten, konnten sie in Chemie entweder ihren eigenen Bubble Tea oder Lippen Balsam herstellen, was beides danach auch mit nach Hause genommen werden konnte. Ihre handwerklichen Fähigkeiten konnten die Schülerinnen und Schüler beim Bau einer kleinen Wetterstation in Geografie unter Beweis stellen. Bei einer Matheolympiade rechneten sie mit einem Matheprogramm am Computer und im Fach Englisch konnten sie nicht nur einen eigenen Lieblingsstundenplan auf Englisch erstellen, sondern auch noch bei einem Memory Bilder / Objekte englischen Begriffen zuordnen. Die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am LSH, welche das letzte Jahr noch die Nikolas-Fey-Grundschule besucht hatten, unterstützten unsere Lehrkräfte als Tutorinnen und Tutoren und waren wichtige Ansprechpartnerinnen und -partner für die Gäste aus den 4. Klassen.

Insgesamt war der Tag für beide Seiten gewinnbringend. Während die begeisterten Viertklässlerinnen und Viertklässler einen Einblick in zukünftige Fächer und verschiedene Arbeitsweisen an einer weiterführenden Schule bekamen, waren die Tutorinnen und Tutoren aus den fünften Klassen stolz, ihren früheren Lehrerinnen zeigen zu können, was sie schon alles gelernt haben und konnten sowohl ihr Können unter Beweis stellen als auch bei Bedarf helfen. An dieser Stelle ergeht ein herzlicher Dank an alle, die zum Gelingen des Mosaiktages beigetragen haben.

Text: Eva Burkard

Bilder: Dorothee Schwab, Andrea Willacker und Dr. Ulrike Sandmeyer-Haus