Auch in diesem Schuljahr schickten die fünf Gymnasien des Landkreises Kitzingen ihre besten Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Jahrgangsstufe ins Rennen. Unsere Schule fieberte vor allem bei der 8. Jahrgangsstufe mit. Hier trat Niklas Löchner (8a) zum 4. Mal in Folge an und stellte sich neben dem „Lernen zuhause“ zusätzlich anspruchsvollen mathematischen Problemen.

In den Jahren vorher hatte Niklas bereits Herausragendes geleistet und Insider fragten sich, ob er es auch in diesem Jahr wieder schaffen würde, an sein Können der vergangenen Jahre anzuknüpfen. In der 5. Klasse wurde er mit voller Punktzahl Kreissieger. Er hatte 7 Punkte Abstand zum Zweitplatzierten. In der 6. Klasse konnte er zwar nur in der 2. Runde teilnehmen, erreichte aber in dieser volle Punktzahl. In der 7. Klasse wurde er erneut mit voller Punktzahl und 9 Punkten Abstand Kreissieger. Konnte er das toppen?

In beiden Runden hatte Niklas seine sehr ausführlichen Lösungen abgegeben. Lange warteten wir auf das Ergebnis: „30 von 30 möglichen Punkten, 15 Punkte Abstand zum Zweitplatzierten.“

Niklas erfüllte auch in diesem Schuljahr sämtliche Erwartungen und wurde Kreissieger der 8. Jahrgangsstufe. Er erhält einen Buchgutschein und einen Treuepreis, denn eine viermalige Teilnahme bei diesem Wettbewerb ist äußerst selten.

Herzlichen Glückwunsch! Wir sind gespannt, wie es weitergeht.

A. Ruh