Die aktuelle Pisa-Studie zeigt Schwächen in der Lesekompetenz deutscher Schülerinnen und Schüler auf. Die Klasse 6b unseres Gymnasiums durfte nach einer Lese-Nacht Anfang Dezember stolz sagen, dass diese Schlüsselkompetenz zumindest von ihnen gut beherrscht wird. Bei der „Nacht der Lieblingsbücher“, die von dem Deutschlehrer Harald Godron organisiert wurde, verbrachten die Jugendlichen eine Nacht in der gemütlich hergerichteten Turnhalle und lasen mit Begeisterung aus ihren Lieblingsbüchern vor. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesewettbewerbes des deutschen Buchhandels bestimmten sie so die beiden Klassensieger, die sich dann im Schulfinale mit den anderen Leseprofis der 6. Jahrgangsstufe messen durften.

Nachdem die Kinder am Freitagnachmittag in der LSH-Sporthalle eingetroffen waren, begann die Lese-Nacht mit dem Auslosen der Vorlesegruppen. Die 19 Kinder wurden fünf Gruppen zugelost und das Vorlesen begann.

Das Lieblingsbuch der Jugendlichen wurde kurz vorgestellt und eine geübte Textstelle daraus vorgelesen. Die verantwortlichen Lehrkräfte Karolina König und Harald Godron sowie eine Tutorin aus der 11. Klasse, Maja Kestler, bildeten die Jury. Sie hörten sich die Vorlesungen genau an, bewerteten diese und trafen dann mit den Bewertungen der zuhörenden Schülerschaft eine Entscheidung, wer der Gruppensieger ist.

Nach den ersten drei Lesegruppen, gab es eine Pause, in der ein Sportprogramm, mit den Kindern durchgeführt wurde, das Maja Kestler und Joschua Rippel vorbereitet hatten. Hier konnten sich die Kinder bei Spaß und Spiel richtig austoben, bevor ein gemeinsames leckeres Abendessen auf dem Programm stand. Anschließend lasen die Jugendlichen der letzten zwei Gruppen ihre Textstelle vor und bestimmten erneut gemeinsam die Gruppensieger.

Um 22.30 Uhr ging es auf eine Fackelwanderung in den Wiesentheider Schlosspark. Danach führte eine Grusel Wanderung durch das nächtliche, dunkle Schulhaus. Zum Einschlafen las der Deutschlehrer noch aus seinem Lieblingsbuch „Herr der Diebe“  von Cornelia Funke vor, bis dann gegen 0.30 Uhr Bettruhe auf den Turnhallenmatten angesagt war.

Nach einem leckeren Frühstück am Samstag, wurden die beiden Klassensieger des Lesewettbewerbes bestimmt. Benno Kestler und Leni Hofrichter qualifizierten sich mit ihren flüssig und einfühlsam vorgetragenen Lesestücken souverän für das Schulfinale. Bis 11 Uhr wurde dann gemeinsam aufgeräumt und nach einer kurzen Feedback-Runde wurden die müden, aber glücklichen Kinder ins Wochenende entlassen.

Abschließend kann man sagen, dass die Kinder und die Erwachsenen viel Spaß hatten und das Ziel der Lese-Nacht definitiv erreicht wurde, den Kindern das Lesen mit Spaß und Freude näherzubringen. Diese „Nacht der Lieblingsbücher“ wird den Jugendlichen sicherlich lange im Gedächtnis bleiben sorgte so auf unvergessliche Weise für eine nachhaltige Verbesserung der Lesekompetenzen.

Text: Mája Kestler (Klasse 11b)

Fotos: Karolina König/Harald Godron: Impressionen von der Lesenacht