Die 12. Jahrgangsstufe nutzte die diesjährigen Projekttage, um sich intensiv mit ihrer Studien- und Berufsorientierung auseinanderzusetzen. Zwei ereignisreiche Tage boten den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke und praktische Unterstützung für ihren weiteren Lebensweg.
Am ersten Projekttag stand ein Besuch der Universitätsbibliothek Würzburg auf dem Programm. Bereits im Vorfeld bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler durch ein Online-Modul auf den Tag vor. In Kleingruppen wurden sie von Mitarbeitenden der Universität durch die Bibliothek geführt. Dabei lernten sie die Ausleihe kennen und erhielten hilfreiche Tipps zur effizienten Recherche – eine wichtige Grundlage nicht nur für zukünftige wissenschaftliche Arbeiten und Studienvorhaben, sondern auch für die Seminararbeiten im Rahmen der W-Seminare.
Der zweite Projekttag war dem alljährlichen Karrieretag gewidmet. Ehemalige Absolventinnen und Absolventen kehrten an ihre alte Schule zurück, um ihre persönlichen Werdegänge vorzustellen. Besonders spannend für die Schülerinnen und Schüler: Alle Referierenden starteten unter denselben Bedingungen und konnten so eine greifbare Verbindung herstellen. Neben inspirierenden Erfolgsgeschichten wurden auch Herausforderungen, wichtige Entscheidungen und persönliche Aspekte wie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf thematisiert. Zudem berichteten einige Absolventinnen und Absolventen von besonderen Erfahrungen, wie etwa einem Auslandssemester oder der Gründung eines eigenen Unternehmens.
Die Projekttage boten nicht nur fachliche Informationen, sondern auch die Möglichkeit für persönlichen Austausch und viele Fragen. Damit gaben sie der 12. Jahrgangsstufe wertvolle Impulse für den Übergang ins Studium oder Berufsleben.
Text: Christian Schwerdtfeger
Bilder: Eva Fehlbaum und Celine Jänsch