Was halten Sie von der Idee des Projektes?
Herr Dr. Knaier:

Eine sehr gute, wunderbare Idee, da viele Studenten oder Schüler des Gymnasiums ihr Studium wechseln, da sie nicht genau wissen, was sie studieren wollen.
Außerdem eine sehr gute Idee, die Praxis den Schüler näher zu bringen. Auch von den Erfahrungen, die man in den einzelnen Berufen macht, davon in der Schulzeit etwas hautnah zu erleben.

Was bedeutet dieses Projekt für Wiesentheid?
Herr Dr. Knaier:

Es ist eine Chance für Wiesentheid, dass das Gymnasium, dadurch wie vorhin auch von Herrn Rösel und Herrn Höfle gesagt wurde, ein Alleinstellungsmerkmal hat. Wir haben die große Chance, dass dann Schüler hier ans Gymnasium gehen wenn sie sehen, hier lerne ich nicht nur etwas fürs Leben, sondern auch später für den Beruf und die Praxis.

Wie finden Sie die Gestaltung des Abends?
Herr Dr. Knaier:

Sehr schön. Ich war ganz begeistert und erstaunt, was die Schüler da alles präsentiert haben und dass die Internetseite schon fertig ist. Dass es schon online steht ist auch eine ganz tolle Leistung, aber das bin ich von den Schülern hier am Gymnasium auch schon gewohnt.

Hätten sie noch Ideen für die Weiterführung des Projektes?
Herr Dr. Knaier:

Ich bin schon einmal gespannt, wer das Projekt in Anspruch nimmt, ich habe mich selbst auch bereit erklärt dort mit zu machen. Ich bin schon gespannt auf die ersten Unterrichtseinheiten, in denen hier ein bisschen etwas aus dem Beruf des Rechtsanwalts, des Juristen oder auch des Kommunalpolitikers erzählt wird.

Danke für das Interview!