„Halloween Traditions“ im Englischunterricht

Mittlerweile wird auch hier bei uns in Deutschland Halloween gefeiert, aber woher kommt diese Tradition eigentlich? Mit dieser Frage haben sich die Schülerinnen und Schüler der Q11 im Englischunterricht beschäftigt.

Bevor sich die Jugendlichen an eine typisch amerikanische Halloweentradition machen konnten, nämlich das Kürbisschnitzen (pumpkin carving), begann ihre Stunde mit einem englischen Quiz zum Thema Halloween. So erfuhren sie z.B., dass Halloween ursprünglich aus Irland und Schottland kam und irische Auswanderer diese Tradition mit nach Amerika brachten. Die Menschen glaubten, dass am 31. Oktober die Seelen der Toten zurück auf die Erde kommen. Um diesen Geistern zu zeigen, dass sie ihnen gegenüber positiv eingestellt sind, wurden Laternen vor den Häusern platziert. Heutzutage werden geschnitzte Kürbisse als Laternen verwendet, die in den USA und auch bei uns Süßigkeitensammlerinnen und -sammlern (Trick-or-Treater) zeigen, dass sie willkommen sind.

Nach dem Theorieteil ging es nun an die Praxis. Die meisten Jugendlichen arbeiteten in Zweierteams und höhlten zunächst ihre Kürbisse aus. Dann zeichneten sie die gewünschten Gesichter auf diese. Manche verwendeten Vorlagen aus dem Internet, während andere sich selbst Gesichter ausdachten. Danach ging es ans Schnitzen, das oft kunstvoll und kreativ war. Alle waren mit großer Konzentration und Begeisterung bei der Sache und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Die geschnitzten Kürbisse wurden entweder mit nach Hause genommen oder kamen als Halloween Dekoration im Schulhaus zum Einsatz und bereiteten damit auch den anderen Mitgliedern der LSH-Schulfamilie Freude. Vielleicht weisen diese Kürbisse nun auch manchem Süßigkeitensammler den Weg. In diesem Sinne „HAPPY HALLOWEEN EVERYBODY“.

Text: Eva Burkard

Bilder: Christian Schwerdtfeger