Auch dieses Jahr fand unser Frühlingskonzert wieder vor den Osterferien statt. Während Schulleiter Achim Höfle das zahlreich erschienene Publikum zu Beginn begrüßte, führten Nele Bauer und Leah-Louisa Wittek anschließend souverän und mit kurzweiliger Moderation durch das Konzertprogramm.

Dieses wurde vom Mittel- und Oberstufenchor (Leitung Gerd Semle) mit zwei Musikstücken, darunter „Blue Moon“, eröffnet. Danach begeisterte die Musikklasse der fünften Jahrgangsstufe mit „Das Papageienlied“ (Leitung Katja Rappelt) und anschließend stellte das Projektorchester (Leitung Katja Rappelt) mit zwei Beatles Klassikern sein Können unter Beweis. Einen Vorgeschmack auf das diesjährige Musiktheater bot der Beitrag „The Lost Women“, welcher sehr überzeugend dargeboten wurde. Anschließend gab die Musikklasse der sechsten Jahrgangsstufe „Gold“ zum Besten und der Unterstufenchor schloss den ersten Teil des Konzerts mit „The Lion Sleeps Tonight“ (beides Leitung Gerd Semle).

Der zweite Teil des Frühlingskonzerts wurde mit rockigen Sounds eröffnet. Zunächst begeisterte die Rockband (Leitung Gerd Semle) u.a. mit „Everybody Needs Somebody“ und „Smoke on the Water“. Die neu gegründete Rockband 2 namens „Schülerlärm“ sorgte für noch mehr rockige Stimmung mit Songs von Judas Priest und Black Sabbath. Danach verzauberten Helena Burger und Luisa Hyna mit ihrem Gesang in „If a Song Could Get Me You“. Den krönenden Abschluss bildete der Mittel- und Oberstufenchor mit „As Tears Go By“.

Am Ende wurden die Schülerinnen und Schüler aus der Q12 mit jeweils einer Rose verabschiedet, denn ihr Auftritt war gleichzeitig auch ihr musikalischer Abschied vor dem Abitur. Zwei Schülerinnen nutzten die Gelegenheit, um sich bei Michael Kütt, der den Mittel- und Oberstufenchor bis Februar geleitet hatte, und Gerd Semle herzlich zu bedanken. Er hatte aufgrund eines Ausfalles kurzfristig die Organisation des Frühlingskonzertes übernommen und damit sichergestellt, dass das Konzert wie geplant stattfinden konnte. Das Publikum zeigte mit langanhaltendem Applaus seine Wertschätzung und Begeisterung über die hervorragend dargebotenen Musikstücke.

Text: Eva Burkard

Bilder: Gerd Semle