Am Mittwoch, den 29. März 2023 fand nach dreijähriger – durch die Pandemie verursachter – Zwangspause wieder unser traditionelles Frühlingskonzert statt. Begrüßt durch die munter aufspielende Musik-Klasse der fünften Jahrgangsstufe mit dem Lied „Karibu“ (Leitung Gerd Semle) wurde das zahlreich erschienene Publikum von Schulleiter Achim Höfe und der Landrätin Tamara Bischof willkommen geheißen. Diese betonte in ihrem Grußwort, wie sehr sie sich freue, nach diesen Jahren wieder Konzerte am LSH besuchen zu können und lobte ausdrücklich Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte dafür.
Souverän und charmant moderiert von Leah-Louisa Wittek präsentierten die Ensembles und Musik-Klassen der Unterstufe (Leitung Gerd Semle und Katja Rappelt) ihr Programm, Traditionals aus Afrika und der Ukraine, Kompositionen von Larson und Wedgwood, bis als erster „Magic Moment“ Hyun-Hee Jung, begleitet von Sikai Zhao am Klavier, mit „Gudaeranun si“ von Mingzishan das Publikum völlig verzauberte. Der Mittel- und Oberstufenchor (Leitung Michael Kütt) beschloss zur Pause mit einem besinnlichen Traditional aus Finnland „Vem kan segla förutan vind“ und „When I’m sixty-four“ von den Beatles. Nach der Pause brachte die Rockband des LSH (Leitung Gerd Semle) den Saal mit einem knapp viertelstündlichen Auftritt buchstäblich zum Kochen – mitsingen ausdrücklich erlaubt! In wechselnden Besetzungen zeigten die Schülerinnen und Schüler große Begeisterung und Bühnenpräsenz bei „I Was Made for Loving You“, „Zombie“, „Californication“ und „Ein Kompliment“, bejubelt von Mitschülerinnen und Mittschülern, wie dem durchaus singstarken Publikum.
Die durch Krankheitsfälle etwas „zarter“ besetze Most Little BigBand schloss sich mit gekonntem „Groove“, augenzwinkernd – jazzigem Klang und feinem Timing mit den Stücken „Penthouse One” und „Secrets“ von James Rae an, bevor der Mittel- und Oberstufenchor mit „An Irish Blessing“ und „What a Wonderful World“ den Abend beendete. Beim Schlussapplaus, der noch einmal alle Mitwirkenden auf der Bühne versammelte, verteilte der Musik-Fachschaftsleiter Michael Kütt Blumen an die Schülerinnen und Schüler der Q12 als Dank für ihr teils langjähriges musikalisches Engagement an und für ihre Schule. Ausdrücklich mitgemeint wollte er all die verstanden wissen, denen diese „Denière“ in den vergangenen drei Jahren versagt geblieben war. Dankbar, dass nach diesen Jahren ein solches musikalisches Frühlings“erwachen“ Wirklichkeit geworden war, verabschiedete er das Publikum, welches diesen Abend mit reichlich Applaus bedacht hatte.

Text: Michael Kütt / Foto: Yannick Mayer
Bild: Michael Kütt (rechts) bedankt sich auf der Bühne bei allen am Frühlingskonzert beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften (von links) Gerd Semle und Katja Rappelt.