Am Freitag, den 8. März 2024 wurde weltweit der Internationale Frauentag gefeiert. Dieser Tag soll daran erinnern, dass die weibliche Geschichte nicht immer einfach war und deshalb die Rechte der Frauen, wie zum Beispiel das Wahlrecht sowie Gleichberechtigung für Frauen jeder Kultur unentbehrlich sein sollten. Menschen der ganzen Welt feiern diesen Tag jedes Jahr auf unterschiedliche Art und Weise.

So engagierte sich auch unsere Klasse, die Q11, durch ein kreatives Projekt, um diesen Tag zu feiern. Nach einer informativen Unterrichtsstunde im Fach Englisch und einem offenem Klassengespräch mit der Lehrerin Eva Burkard ließ sich unsere Klasse zu einem Arbeitsauftrag inspirieren, bei dem jeder Schüler und jede Schülerin durch eine wählbare Hausaufgabe die Möglichkeit hatte, ganz persönlich am Frauentag teilzuhaben.

Es gab eine große Auswahl an Ideen zu verwirklichen, wie Gesten, die andere Frauen involvieren sollten. Demnach schenkten einige Schüler und Schülerinnen unserer Klasse selbst gebastelte Papierrosen an ihre Freundinnen oder persönliche Briefe und Karten mit schöner Botschaft an ihre Mütter und Schwestern. Auch durch Stift und Papier wurde ein Schüler gestalterisch und zeichnete eine unabhängige Heldin, eine andere Schülerin schrieb eine ermutigende Kurzgeschichte mit weiblicher Hauptfigur. Manche Mädchen bearbeiteten auch Aufträge, bei denen sie selbst reflektieren und in sich gehen sollten, indem sie einen privaten Brief an sich selbst verfassten, um diesen am Weltfrauentag nächsten Jahres erst wieder zu öffnen.

Anhand dieser Beispiele kann man sehen, dass es viele verschiedene Möglichkeiten gibt, den Weltfrauenfrauentag zu feiern, um Frauen der ganzen Welt zu unterstützen. Unserer Klasse hat dieses Projekt sehr gefallen und wir hatten das Gefühl, dass wir durch unsere Art diesen Tag zu feiern, Positivität verbreiten und andere Frauen glücklich machen konnten, und all das unabhängig vom Geschlecht der Schüler und Schülerinnen, zusammen als eine Klasse.

Text: Kira Jahnel

Bilder: Robin Wachtel