Am 21.Januar 2016 war es so weit: Die Herren Röhling und Weisser von Lidl kamen in die Klasse 9a im Rahmen des Programmes „PiDS – Praxis in der Schule“. Zunächst berichtete Herr Röhling über die identische Auswahl und Anordnung aller Produkte in einem LiDL-Supermarkt und über die dazu notwendige Logistik und er gab den Schülern einen Blick auf die praktische Arbeit hinter den Kulissen. Die aufmerksamen und sehr interessierten Schüler waren mit großem Eifer bei der Sache. Herr Weisser, Ausbildungsleiter bei LiDL, informierte dann über die Ausbildung, das Abiturientenprogramm, das Studium und über Jobs in einer Filiale. Herrn Rösel, Lehrer für Wirtschaft und Recht in dieser Klasse, der auf das obligatorische Praktikum in den 9ten Klassen hinwies, sagte er die Prüfung der eingehenden Bewerbungen für ein „Schnupperpraktikum“ zu. Dies könnte der Anfang einer dauerhaften Kooperation sein.

Reiner Rösel