Auch in diesem Schuljahr gab es bei uns an der Schule im Rahmen von „DEIN Smartphone – DEINE Entscheidung“ wieder einen Vortrag für die Eltern der Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe. Diese bayernweite Präventionskampagne des Bayerischen Landeskriminalamts hat zum Ziel, auch Eltern über die Gefahren und möglichen Folgen im Zusammenhang mit der Nutzung von Smartphones umfassend zu informieren und im Umgang mit dem Handy zu sensibilisieren. Alexander Lier, der stellvertretende Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Kitzingen, informierte die zahlreich erschienenen Eltern mit Hilfe einer anschaulich gestalteten Powerpoint Präsentation über das Posten von problematischen Texten und Bildern, das Smartphone als Tor zu problematischen Inhalten sowie die Opferrolle von Kindern. 

 Während des einstündigen Vortrages hatten die Eltern, die zum Teil auch mit ihren Kindern gekommen waren, die Möglichkeit, Lier Fragen zu stellen, auf die sie aufschlussreiche Antworten bekamen. So hob er hervor, wie wichtig das Vertrauen zwischen Kindern und Eltern ist und dass man z.B. gemeinsam auch ab und zu in das Handy schauen sollte. Ebenfalls betonte er sowohl die Bedeutung, die (Vertrauens-)Lehrkräfte als Ansprechpersonen u.a. bei möglichen Problemen haben als auch, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule, aber auch von Eltern mit der Polizei ist z.B. wenn es um strafbare Inhalte geht. Abschließend verdeutlichte er, dass Eltern gemeinsam mit ihren Kindern die Welt des Internets entdecken und ihr Kind dabei begleiten, unterstützen und auch Verständnis für ihre Anliegen haben sollten.  

 Während am Ende alle Fragen der Eltern beantwortet waren und sie sich mit wertvollen Tipps auf den Heimweg machen konnten, bekommen in den nächsten Wochen Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Jahrgangsstufe ebenfalls die Gelegenheit, durch Vorträge von Polizeioberkommissarin Kerstin Maier von der Polizeiinspektion Kitzingen wertvolle Informationen zum Thema Smartphonenutzung zu erhalten. 

Text und Foto: Eva Burkard
Im Bild: Alexander Lier zu Beginn seines Vortrages zu „DEIN Smartphone – DEINE Entscheidung“