Die Stiftung Weltethos hat unserem Gymnasium nun für weitere fünf Jahre die Auszeichnung Weltethos-Schule verliehen. Beim Besuch der Weltethos Delegation aus Tübingen, vertreten durch die Bereichsleiterin Pädagogik, Julia Willke, und die freien Mitarbeiterinnen Renate Amin und Ursula Kasper, konnte das LSH vor allem dadurch überzeugen, dass die Weltethos-Werte mit großer Selbstverständlichkeit in unserer gesamten Schulfamilie von der 5. bis zur 12. Jahrgangsstufe gelebt werden. Dass alle Mitglieder der LSH-Schulfamilie die Werte von Weltethos unterstützen, wurde durch deren vielfältige Beteiligung beim Rezertifizierungsbesuch im Juli deutlich.
Dieser beinhaltete ein Gespräch, an dem nicht nur Schulleiter Achim Höfle und die stellvertretende Schulleiterin Andrea Willacker teilnahmen, sondern auch Kerstin Pfost, die Initiatorin und Ansprechpartnerin für Weltethos am LSH und Eva Burkard, die sich mit verschiedenen Projekten zu diesem Thema einbringt. Aber auch der Elternbeiratsvorsitzende Andreas Liebald ließ es sich nicht nehmen, in einer Videobotschaft die Unterstützung von Weltethos durch die Eltern zu verdeutlichen. Dass auch unsere Schülerschaft hinter den Werten von Weltethos steht, wurde ebenfalls eindrucksvoll illustriert. Während Schülerinnen der 7. Jahrgangsstufe ihre kreativ gestalteten Poster mit Informationen zu den Weltreligionen präsentierten, informierten Schülerinnen der 9. Klasse des sozialwissenschaftlichen Zweiges in einer Powerpoint Präsentation über ihr Projekt anlässlich des Holocaust Gedenktags. Diese Projekte wurden im Rahmen einer Schulführung gezeigt, die von Schülersprecherin Marie-Luise Göpfert und dem Oberstufenschüler Justus Ronge geleitet wurde. Sie zeigten den Gästen, wie die Werte, für die die Weltethos-Schulen stehen, auch visuell z.B. in Kunstprojekten im Schulhaus sichtbar werden.
Bei der Begegnung mit den verschiedenen Mitgliedern unserer LSH-Schulfamilie wurde für die Weltethos Delegation deutlich, dass gegenseitiger Respekt und Toleranz unabhängig von Religion, Kultur, Hautfarbe, Geschlecht und Herkunft am LSH im Schulalltag und im Internat bei zahlreichen Aktivitäten gefördert und gelebt werden. So spiegelt sich unser Leitbild, welches die Erziehung zu Verantwortungsbewusstsein, Toleranz und Weltoffenheit beinhaltet, in dieser Auszeichnung, aber vor allem im täglichen Umgang miteinander wider.

Text: Eva Burkard und Kerstin Pfost, Weltethos-Verantwortliche am LSH / Foto: Linus Rehnen
Auf dem Bild von links: Die stellvertretende Schulleiterin Andrea Willacker, Oberstufenschüler Justus Ronge, Schülersprecherin Marie-Luise Göpfert, Weltethos-Bereichsleiterin Pädagogik Julia Willke, Renate Amin, Ursula Kasper sowie die Weltethos-Verantwortlichen am LSH Eva Burkard und Kerstin Pfost