Im Rahmen des Natur- und Technik-Unterrichts experimentieren Schülerinnen und Schüler der 5. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Steigerwald-Landschulheim Wiesentheid mit einfachen Mitteln daheim. So bekommen sie Aufgaben von ihren Lehrkräften über die digitale Plattform XINIS gestellt, die sie innerhalb einer Woche erledigen sollen.

Die aktuelle Aufgabe war die Bestimmung des Lungenvolumens im Rahmen des Themas Luft. Die besondere Herausforderung der jungen Forscher lag nicht alleine im Lösen der Aufgabe, sondern auch in der Beschaffung des Versuchsmaterials. Hier war ihre Kreativität gefragt und so wurden große Gurkengläser zu Messgeräten und Plastikboxen zu Wasserauffangbehältern. Die Freude war groß, als sich zeigte, wie sich die Gläser maximal bis 2,5 Liter mit Luft füllten. Interessant war für die Schüler auch festzustellen, dass zum Beispiel beim Hausaufgaben machen eine Atemkapazität von einem halben Liter Luft ausreicht, was heißt, dass da für das Fußball spielen noch viel Luft nach oben ist. Die vielen positiven Reaktionen der Schüler verdeutlichten, wie viel Spaß sie am Experimentieren daheim hatten.

 

 

Für interessierte Forscher ist hier eine Anleitung zum Nachmachen:

Bestimmung des Lungenvolumens

Stelle ein Messgefäß, z.B. ein drei bis fünf Liter großes Schraubdeckelglas, auf eine gerade Fläche und fülle in Halbliter-Portionen Wasser hinein. Markiere die Wasserportionen mit einem Filzstift, der nicht wasserlöslich ist, auf dem Glas als Skala bis oben hin. Wenn das Glas randvoll mit Wasser gefüllt ist, wird es mit dem Deckel verschlossen. Dann wird das verschlossene Messgefäß umgedreht in eine halbvolle, wassergefüllte Wanne gestellt und anschließend der Deckel unter Wasser geöffnet. Danach muss tief eingeatmet und durch einen Schlauch so viel Atemluft wie möglich in das Gefäß geblasen werden. Abschließend kann der Wert an der Skala abgelesen werden.

Viel Freude und Spaß beim Ausprobieren!

Text: Matthias Mann

1, 2 Fotos: Sonja Gerling – Bildtitel: Jakob Geiling bei der Bestimmung des Lungenvolumens
3 Foto: Martina Zwanziger – Bildtitel: Henri mit Bruder bei der Lungenvolumen-Messung
4 Foto: Marten Miller – Bildunterschrift: Material zur LV-Messung
5 Foto: Isabel Thormann
Foto: Johannes Preissinger