Für die 1. Runde des Bundeswettbewerbs Mathematik sollten in diesem Schuljahr insbesondere Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe motiviert werden.

Tobias Butterhof und Lukas Götz aus der Klasse 9a nahmen am Wahlfach „Vorbereitung auf mathematische Wettbewerbe“ teil und stellten sich der Herausforderung äußerst anspruchsvoller Aufgaben. Ziel war es, eine Aufgabe mit voller Punktzahl bei der Kommission einzureichen, um eine Anerkennungsurkunde zu erhalten. Die beiden wählten eine „Karussell-Aufgabe“ mit Tick, Trick und Track aus Entenhausen, bei der die Richtigkeit dreier Ticketsverteilungen zu beweisen war. 

Insgesamt nahmen bundesweit 559 Schülerinnen und Schüler aus der 9. Jahrgangsstufe teil. Viele machten Gebrauch davon, sich einer Gruppe aus maximal drei Teilnehmenden zusammenzuschließen und gemeinsam eine Arbeit einzureichen. 247 Arbeiten wurden von der Kommission bewertet, davon 56 aus Bayern.  

Im Juni wurden die Ergebnisse verschickt: Es war geschafft – Tobias und Lukas erhielten ihre Anerkennungsurkunde. Eine bemerkenswerte Leistung. 

A. Ruh