Die 11. Jahrgangsstufe führte einen Bewerbungsworkshop in der 9. Jahrgangsstufe durch. Das Ziel war es die Schülerinnen und Schüler durch interaktive Übungen, Spiele und Tests an die Thematik der Bewerbung heranzuführen. Die 9. Jahrgangsstufe durchlief dafür drei unterschiedliche Workshops.

Von der Wahl des passenden Outfits, typischen Bewerbungsfragen, einem „Product-Pitch“ über Diskussionsübungen und Persönlichkeitstests bis hin zu einem abschließenden online Quiz zur Thematik war alles dabei.

Ein Höhepunkt des Workshops war die Simulation von Bewerbungssituationen. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, ihre Bewerbungsunterlagen an Frau Solf von der ZF-Friedrichshafen AG weiterzugeben, welche mit ihnen ein realitätsnahen Bewerbungsgespräch führte.

Darüber hinaus wurde der Umgang mit Einstellungstests und die Vorbereitung auf Assessmentcenter intensiv thematisiert. In einem Konstruktionsspiel konnten die Schülerinnen und Schüler neben ihrer Teamfähigkeit und Kommunikationskompetenz sogar ihre architektonische Ader ausleben. Die jungen Teilnehmenden erhielten wertvolle Einblicke in die verschiedenen Etappen des Auswahlprozesses und konnten ihre Fragen direkt an erfahrene Schüler richten.

Ein herzlicher Dank geht an das P-Seminar, welches diesen Workshop mit großem Engagement und Fachkenntnissen durchgeführt hat und an die lernwilligen und motivierten 9. Klassen.

Text: Christian Schwerdtfeger
Bilder: Schülerinnen und Schülder des P-Seminars