Wie bewerbe ich mich richtig? Wie läuft ein Assessment Center ab, was gehört unbedingt in einen Lebenslauf und wie kann ich mit meiner Bewerbung überzeugen? Diese und viele weitere Fragen konnte Christian Bitterer von der Barmer den Schülerinnen und Schülern des P-Seminars „Wir.Leben.Vielfalt“ am LSH Wiesentheid in seinem Vortrag beantworten. Der Referent wies zunächst darauf hin, dass es trotz des Fachkräftemangels einen Wettbewerb um die besten Jobs gebe und eine aussagekräftige Bewerbung immer noch wichtig ist.

Anschließend zeigte er den Schülerinnen und Schülern einige Wege und Plattformen, um sich auf den Traumjob zu bewerben. Dabei hob er hervor, dass heutzutage die meisten Bewerbungen online oder per E-Mail verschickt werden, man hierbei allerdings genauso formale Kriterien beachten muss wie bei der klassischen Bewerbungsmappe. Bitterer erklärte anschaulich, welche Stolperfallen man unbedingt vermeiden sollte und unterstrich seine Ausführungen, indem er Beispiele für z. B. das perfekte Anschreiben zeigte.

Er ging auch detailliert auf die Bestandteile einer Bewerbung ein und erklärte, worauf es bei der “Werbung für sich selbst” vor allem ankommt: kurz und knapp, aber dennoch lebendig seine Fähigkeiten, Kenntnisse und positiven Eigenschaften zu präsentieren und sich damit von der Masse der Bewerbungen abzuheben. Besonders gut bei Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern kommen soziales Engagement und die sogenannten “Soft Skills” an, also beispielsweise Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit und auch Empathie. Ebenso seien vielfältige Sprachkenntnisse gerne gesehen.

Bitterer ging auch darauf ein, was passiert, wenn die Bewerbung erfolgreich war und man in der nächsten Runde des Auswahlverfahrens landet: hier stehen Assessment Center, Einstellungstests und natürlich das Vorstellungsgespräch an, um die Bewerberinnen und Bewerber besser kennenzulernen und einzuschätzen, ob sie zur Stelle passen.

Abschließend gab Bitterer den Schülerinnen und Schüler noch einige Tipps für das Vorstellungsgespräch und den Einstellungstests mit auf den Weg, mit denen die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars nun gut gerüstet sind für die nächste Bewerbung.

Text: Lenia Happel

Bild: Eva Burkard