Am 18.01.2024 startete für uns als Q12 unsere letzte Studienfahrt nach Berlin. Nach einer siebenstündigen Busfahrt erreichten wir endlich die Hauptstadt und machten uns direkt auf den Weg zum Bundestag, wo wir an einer Plenarsitzung teilnehmen durften. Die Diskussionen über Friedensinitiativen für die Ukraine und Russland waren spürbar spannungsgeladen und die live erlebten Emotionen verliehen der Debatte eine Intensität, die im Fernsehen oft nicht deutlich wird. Anschließend konnten wir mit Prof. Dr. Andrew Ullmann, einem Mitglied des Bundestages, sprechen. Er bot uns eine persönliche Perspektive auf politische Themen und vervollständigte unseren Einblick in den Bundestagsbetrieb.

Am Abend machte sich ein Teil der Gruppe auf den Weg zu einem Basketballspiel: Alba Berlin gegen FC Bayern München. Es war eine völlig neue Erfahrung, ein Basketballspiel live zu erleben, und die Stimmung in der Arena machte es umso mitreißender. Am nächsten Morgen stand eine ausgiebige Stadtrundfahrt durch ganz Berlin an. Dadurch haben wir Berlin nicht nur von seiner architektonischen Seite erlebt, sondern auch eine Einführung in die Stadtgeschichte erhalten. Während der Großteil um 13:00 Uhr zum Bundesrat ging, erkundete eine kleine Gruppe die Gedenkstätte Deutscher Widerstand. Inmitten der Führung im Bundesrat wurden wir über die Aufgaben der Verfassungsorgane aufgeklärt und durften anschließend in einem Rollenspiel die Gesetzgebung simulieren, indem wir in verschiedene Rollen schlüpften und es eine Debatte zum “Tempolimit von 120 km/h” gab.

Am Ende des Tages besuchten wir die Gedenkstätte Berliner Mauer, dort haben wir viel über die Geschichte der DDR und BRD erfahren und Einblicke in bewegende Einzelschicksale erhalten. Am letzten Tag beendeten wir unsere Reise mit dem Besuch einer weiteren Gedenkstätte. In der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen erhielten wir Einblicke in die Vergangenheit der StasiHaftanstalt. Hier hatten wir die einzigartige Gelegenheit, von einem ehemaligen Gefangenen persönliche Einblicke in seine Erlebnisse zu erhalten. Mit dieser Führung endete unsere Reise und wir machten uns auf den Weg zurück nach Wiesentheid.

Text: Maya Bräutigam 

Bilder: Eva Burkard, Maya Bräutigam, Julia Kaufmann und Emily-Louisa Ort