Am 27. Februar berichtete ein Doktorand aus der vordersten Spitze der Forschung den Schülerinnen und Schülern der Physikoberstufenkurse der 12. Jahrgangsstufe des LSH sowohl von seiner beruflichen Laufbahn, den Forschungseinrichtungen und Ergebnissen, sowie von seinem persönlichen Arbeitsfeld am Teilchenbeschleuniger CERN: Dies war Thomas Hofmann aus dem Nachbarort Kleinlangheim.

Sehr interessant fanden die Kursteilnehmer seinen beruflichen Werdegang von Schule über Studium und Arbeitserfahrung bis hin zu einer Anstellung am Institut für Teilchenforschung an CERN in Genf.

Mit einem sehr anschaulichen und auf dem Wissen der Schüler basierenden Vortrag gelang es dem Referenten den interessierten Schülern die wissenschaftliche Arbeit sowie einige Ergebnisse aus CERN näher zu bringen. Die unterschiedlichen Teilchenbeschleuniger, das Higgs-Boson und Antimaterie waren einige der thematischen Höhepunkte des Vortrages. Das humorvolle und ungezwungene Auftreten kam bei den Kursteilnehmern sehr gut an, so dass sie sich sehr konzentriert mit den unterschiedlichen, fachlich sehr anspruchsvollen Themen auseinandersetzten. Dies führte zu vielen interessanten und weiterführenden Fragen, auf die der Referent gerne einging.

Zum Abschluss des Vortrages ging Herr Hoffmann auf sein spezielles Aufgabenfeld an CERN genauer ein. Er entwickelt eine zur Vermessung eines Teilchenstrahls einsetzbare Apparatur, die bei einem neu gebauten Teilchenbeschleuniger zum Einsatz kommen wird.

Die Resonanz bei den Schülerinnen und Schüler des LSH war sehr positiv und daher wünschen wir uns Herrn Hofmann auch nächstes Jahr wieder als Referent mit möglicherweise neuen Erkenntnissen von CERN begrüßen zu dürfen.