Im Zusammenhang mit dem Thema „The United Kingdom – Tradition and Change“ beschlossen die Schülerinnen und Schüler des Englischkurses 1e1 in der 11. Jahrgangsstufe, passend zum Thema, ein englisches Frühstück in unserer Schulküche zuzubereiten. Gesagt, getan. Zunächst wurde auf Englisch besprochen, was Teil eines englischen Frühstücks ist, also was gekocht werden sollte und danach, wer welche Zutaten mitbringt und welche Gruppe was zubereitet.

Das Ergebnis konnte sich nicht nur sehen, sondern auch schmecken lassen. Auf dem Speiseplan standen alle Zutaten für ein „full English breakfast“: „bacon, baked beans, fried eggs, fried tomatoes, sausages and toast“. Diese wurden von den Schülerinnen und Schülern in einer Doppelstunde in kleinen Gruppen mit großem Engagement zubereitet und dann anschließend gemeinsam mit Kaffee, Tee und Orangensaft genossen. Auch von zuhause mitgebrachte, selbst gemachte Scones und Marmelade durften nicht fehlen.

Unser Frühstück war eine tolle Gemeinschaftsaktion, denn auch nach dem Frühstück wurde noch zusammen abgeräumt und gespült und in der darauffolgenden Unterrichtsstunde das englische Vokabular zum Thema „English breakfast & food“ vertieft. Wir sind uns alle sicher, dass das nicht unser letzter Ausflug in die Schulküche war, denn durch eine derartige Aktion lassen sich verschiedene Aspekte gewinnbringend verbinden: Wortschatzarbeit und gemeinsames Arbeiten in der Gruppe, aber auch ein praktischer Einblick in die Kulinarik eines englischsprachigen Landes.

Text und Fotos: Eva Burkard