Voller Stolz überreichten Schulleiter Achim Höfle und Französischlehrerin Isolde Kestler der Schülerin Luisa Hyna ihre Urkunde, die offiziell bestätigt, dass Luisa den 2. Platz beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen in Französisch erreicht hat. Dafür wurde ihr etliches abverlangt, das über den normalen Unterricht hinausgeht. Um sich für die Teilnahme an dem Wettbewerb zu qualifizieren, musste Luisa zunächst ein kurzes Video erstellen, das den Élysée-Vertrag, der den Grundstein für die deutsch-französische Freundschaft gelegt hat, thematisiert.
Als Vorbereitung auf die zentrale schriftliche Prüfung, in der u.a. verschiedene Inhalte zur Landeskunde abgeprüft wurden, musste sie sich auf das Thema „Südfrankreich“ vorbereiten. Dabei musste Luisa sowohl ihr Können im Bereich Hörverstehen und Grammatik als auch kreatives Schreiben zeigen.
Die Schülerin ist nun auch zur offiziellen Preisverleihung nach München eingeladen. Wir hoffen, dass Luisa sich auch im nächsten Jahr dem Wettbewerb stellt.

Isolde Kestler